Zeichnung eines Wegweisers

Referenzen

Converteam GmbH, Berlin

    Die Aufgabe:
  • Projektleitertrainings in Berlin und in Shanghai:
  • »Projektmanagement: Methoden, Prozesse, Strukturen«
  • sowie »Führen im Projekt«
Georg Credé, Leiter Personalentwicklung:
»Die von Herrn Carlo Schmitt durchgeführten Projektmanagement-Kurse profitierten insbesondere von seiner langjährigen, internationalen Projektleiter-Erfahrung und zeichneten sich durch einen idealen Mix von kompakter, praxisrelevanter Wissensvermittlung und dem sofortigen Transfer in konkrete Unternehmensprojekte aus. Sein didaktisches Konzept schuf hierbei schnell eine kreative, teamorientierte Lern- und Arbeitsatmosphäre und berücksichtigte flexibel auch individuelle Fragestellungen. Die Trainings trugen entscheidend mit dazu bei, die Professionalisierung des Projektmanagements im Unternehmen voranzutreiben.«

Finanzdienstleister, Hannover

    Die Aufgabe:
  • Standardisierung der PM-Prozesse
  • Qualifizierung von über 250 Projektleitern
  • Einführung einer Projektleiterkarriere
  • Verbesserung der Projektkultur
  • Einführung von Multiprojektmanagement
  • Aufbau eines Projektleiternetzwerks
Sandra Fabisch, Projektleiterin:
»Carlo Schmitt hat uns in einem Projekt zur Weiterentwicklung von Projektmanagement und Einführung von Multiprojektmanagement 2 Jahre lang erfolgreich unterstützt. Er hat unter anderem ein Qualifizierungsprogramm für Projektleiter entwickelt und mit großem Erfolg umgesetzt. Besonders beeindruckt hat mich seine Fähigkeit, seine Arbeit auf die Kultur und die Bedürfnisse unseres Unternehmens abzustimmen und so maßgeschneiderte Lösungen mit uns zu entwickeln. Ich habe ihn als jemanden kennen gelernt, der Projektmanagement als innere Haltung begreift und diese auch lebt. Durch seine Vorbildfunktion hat er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung der Projektfähigkeit unseres Unternehmens geleistet.«

Deutsche Post Worldnet AG, PrintCom

    Die Aufgabe:
  • Begleitung der Übernahme und Integration von Fremdfirmenbereichen
  • Einführung Projektmanagement
  • Aufbau eines Projektbüros
  • Beratung und Unterstützung mehrerer Veränderungsprojekte
  • Coaching von Führungskräften
  • Train-the-trainer
  • Einführung Projektportfolio-Management
  • Unterstützung bei der Optimierung der Geschäftsprozesse
  • Unterstützung bei der strategischen Unternehmensausrichtung
Logo Deutsche Post
Michael Essig, Leiter Personal und Verwaltung:
»Herr Carlo Schmitt hebt sich in seiner Arbeitsweise wohltuend von der vieler Berater ab, die nur ihren Auftrag abwickeln. Er übernimmt in seinen Projekten persönliche Verantwortung und verfolgt mit Engagement und Beharrlichkeit die Umsetzung von Verbesserungspotentialen. Hervorheben möchte ich sowohl seine organisatorische als auch seine soziale Kompetenz. Seiner Beratungsarbeit merkt man an, dass er sich mit den Belangen des Unternehmens und der beteiligten Mitarbeiter stark identifiziert.“
Christian Held, Projektleiter Einführung eines verteilten PPS-Systems
»Das Vorgehen von Herrn Schmitt ist sehr abwechslungsreich und immer in hohem Maße praxisbezogen. Sowohl in seiner Arbeit mit unserem Projektteam als auch in seinen Trainings habe ich nie vorgefertigte Standardlösungen erlebt. Er orientiert sich stets an den Teilnehmern mit ihren aktuellen Belangen, bindet sie in den laufenden Prozeß mit ein und beteiligt sie am Gelingen der Veranstaltungen, was zu einem hohen und nachhaltigen Lernerfolg führt. Methoden und Verhaltensweisen werden von ihm in stimmiger Form vorgelebt, was sehr stark zum Nachahmen anregt. Sein Auftreten ist professionell und gleichzeitig locker; besonders schätze ich sein angemessenes und wertschätzendes Feedback.«

Krankenhaus CHEM, Luxemburg

    Die Aufgabe:
  • Einführung eines Projektmanagement-Leitfadens
  • Training aller Führungskräfte und Projektleiter
  • Einzelcoaching
Logo CHEM
Alain Koch, Leiter Personalentwicklung, sagte dazu:
»Wir möchten uns bei Herrn Carlo Schmitt für seine hervorragende Unterstützung bedanken. Dank seiner Anleitung und langjähriger Erfahrung konnten wir unseren firmeninternen Projektleitfaden erstellen, der sich als Schlüssel zum gelungenen Einstieg in das "Projektdenken" erwiesen hat. Auch verschiedene Klienten des Krankenhauses (Ministerium, externe Zulieferer und Dienstleister) waren voll des Lobes für diesen Leitfaden. Besonders hervorheben möchten wir den Praxisbezug von Herrn Schmitt im Hinblick auf krankenhaustypische Projekte und Prozesse. Sein unkompliziertes Reagieren auf spezifische Anforderungen der Trainingsteilnehmer und Auftraggeber hat uns in höchstem Maße überzeugt. Die Trainings unserer Führungskräfte hat er mit Professionalität und Leidenschaft durchgeführt, was ihm auch die Anerkennung aller Kursteilnehmer eingebracht hat. Wir würden uns freuen, bei weiteren Anlässen wieder auf seine wertvolle Hilfe zählen zu können.«

Aventis CropScience, Research & Development

    Die Aufgabe:
  • Projektmanagement – Methodik und Organisationskonzept
  • Pocket Guide
  • Projektportfolio-Management
  • Projektcoaching
  • Trainings: Projektmanagement und Führungskompetenz
Logo Aventis
Berthold Brauer, R&D IT Manager:
»Carlo Schmitt hat bei uns als strategischer Berater in einem Projekt zur Einführung einer Projektmanagement Methodik für den Bereich Research & Development IT gearbeitet. Besonders hervorheben möchte ich sein tiefgehendes und umfangreiches Wissen in allen Aspekten des Projektmanagements, das merkbar auf praktischer Erfahrung und nicht nur auf theoretisch erworbenem Wissen beruht. Weiterhin hat uns seine ruhige und sachliche Art gefallen, die die Zusammenarbeit mit ihm sehr angenehm gemacht hat, sowie seine ausgeprägte Bereitschaft, auf die spezifischen Wünsche des Kunden einzugehen und das sichere Gespür für das 'Machbare'. Für uns wird Carlo Schmitt immer die erste Adresse sein, wenn es um Beratung im Umfeld Projektmanagement geht.«
Dr. Thomas Engle, Project Leader:
»In my international multi-site project, Carlo Schmitt made an indispensable contribution by providing tools, techniques, and expertise for keeping all the tasks on track, keeping the project team highly motivated, and keeping necessary managers involved through reorganizations. And best of all, his ideas for communicating progress, often during difficult times, made it enjoyable to tackle and solve the hard problems.«

Asea Brown Boveri in Ladenburg, Butzbach und Mannheim

    Die Aufgabe in den Gesellschaften Energieleittechnik, Umwelttechnik und Industrieanlagen:
  • Verbesserung der Ergebnissituation in Kundenauftragsprojekten
  • Einrichtung von internen »Wissenstankstellen«
  • Aufbau der »Lernenden Organisation«
  • Beratung und Coaching von Führungskräften
  • Ausbildung interner Coaches
Logo ABB
Wolfgang Döppert, Projektleiter, interner Coach:
»Herr Schmitt begleitete uns in der Startphase eines Chinaprojekts und sorgte für eine präzise Zieldefinition sowie eine professionelle Planung des Projektes. Er stärkte die Selbstverantwortung und Selbstorganisation des Teams, was zu messbar höherer Motivation und einem hohen Maß an Zielorientierung führte. Er vervielfältigte seine Rolle als Projekt-Coach, indem er interne Führungskräfte für diese Rolle ausbildete und qualifizierte. In diesen Coach-the-Coach Workshops gelang es ihm, neben Kommunikations- und Führungstechniken eine Kultur zu vermitteln, die mich nachhaltig geprägt hat.«

Babcock Borsig AG, Projektmanagement-Akademie

    Die Aufgabe:
  • Unterstützung beim Aufbau einer firmeninternen PM-Akademie
  • Entwicklung und Durchführung von Projektmanagementseminaren für die Level »Professional« und »Senior«
Logo Babcock
Thorsten Reichert, Leiter der PM-Akademie:
»Durch seine eigene, langjährige Industrieerfahrung gelang es Herrn Schmitt, auch die spezifischen Anforderungen der einzelnen Babcock Borsig Konzerngesellschaften in die Trainings zu integrieren. Während der 2,5 jährigen, sehr angenehmen und erfolgreichen Zusammenarbeit möchte ich besonders die Kompetenz, das Engagement und den Optimierungswillen von Herrn Schmitt hervorheben.«

nach oben